11 Workshops zum Klimaschutz im Alltag

In 2023 und 2024 schulen wir Dozierende und Multiplikator*innen, die unsere elf Workshops zukünftig in den eigenen Regionen anbieten werden.
Alle aktuellen Termine werden dann im Kalender veröffentlicht.

Workshops im Überblick

1. Ich leg jetzt mal den Schalter um!

Wohnen, Einkaufen und Licht ausschalten: Welche kleinen Alltags-Entscheidungen können Veränderungen bewirken – wir berechnen unseren CO2-Fußabdruck.

Mehr

2. Umsteigen – einsteigen – mitfahren: Wie komme ich klimafreundlich ans Ziel?

Der Weg zur Arbeit, Urlaubsreisen, Ausflüge – wie kann Mobilität klimafreundlicher gestaltet werden, ohne auf ein gewisses Maß an Bequemlichkeit zu verzichten?

Mehr

3. Mal eben kurz die Welt retten – Escape Room

Wir gehen in einen so genannten „Escape Room“ und lösen Seite an Seite knifflige Rätsel, um der Klimakrise gerade noch zu entkommen. Spielt mit uns!

Mehr

4. Verwandeln durch Handeln

Am Beispiel eines Reparatur-Cafés sammeln wir Ideen, wie ein Gemeinschaftsvorhaben für Klimaschutz auf den Weg gebracht werden kann.

Mehr

5. Wir machen Appetit auf Klimaschutz

Lasst uns gemeinsam klimafreundlich kochen. Wie ist die CO2-Bilanz unserer Lebensmittel, und welche können wir mit gutem Gewissen genießen?

Mehr

6. Klima Einmaleins für Kita-Kinder

Es ist nie zu früh, mit dem Klimaschutz zu beginnen. Wie verpacke ich ein komplexes Thema kindgerecht?

Mehr

7. So geht Zukunft für Zuhause – Wohnen und Energie

Die Sanierung von Bestands­immobilien sowie Alternativen zum eigenen Auto bieten zahlreiche Möglichkeiten, das Klima und den eigenen Geldbeutel zu schonen.

Mehr

8. Digitalisierung und Klimaschutz – wie passt das zusammen?

Welche Möglichkeiten bieten Handys, Apps und Video-Konferenzen? Wir klären, wie Digitalisierung hilfreich, aber anderseits eine Gefahr fürs Klima ist.

Mehr

9. Fake News am Stamm­tisch? So argumentiere ich mit Fakten

Ein paar Grad mehr sind doch nicht schlimm … Schwankungen gab es schon immer … Wie begegnen wir solchen Argumenten richtig?

Mehr

10. Zukunft gemeinsam gestalten

Was kann ich selbst tun? Wo kann ich mich mit anderen im Klimaschutz engagieren und welche Hilfe kann ich dafür beanspruchen oder beantragen?

Mehr

11. Eine Klimavision für deinen Wohnort (online)

70 000 Tonnen Treibhausgase pustet eine Durchschnitts-Gemeinde in Niedersachsen jährlich in die Luft. Deshalb ist der beste Zeitpunkt, im eigenen Ort zu starten, jetzt!

Mehr