Workshop 1
Ich leg jetzt mal den Schalter um!

 

Wohnen, Einkaufen und Licht ausschalten: Welche kleinen Alltags-Entscheidungen können Veränderungen bewirken – wir berechnen unseren CO2-Fußabdruck (gern schon einmal ausprobieren mit dem CO2 Rechner des Goethe Instituts).

Was sind die größten Veränderungsmöglichkeiten und wie sieht es bei mir persönlich aus? Wie lebe ich und was kann ich selbst tun? Anhand unserer persönlichen Daten ermitteln wir unseren Verbrauch und die Einsparmöglichkeiten in Sachen Energie, Mobilität, Ernährung und Konsumverhalten.

Und welche Handlungsmöglichkeiten haben Politik und Verwaltung? Dazu wird Rebecca Soffert, Bereich Klimaschutz beim Landkreis Lüneburg, berichten. Wie sieht die CO2 Bilanz des Landkreises aus und wie will er bis 2030 klimaneutral werden? Welche Stellschrauben sind die Wichtigsten und was können die Bürger*innen tun, um dabei zu unterstützen?

Auch das Internet hält eine ganze Reihe von Tools bereit, unter anderem  die klimafit Challenge. Mit dieser kann sich jeder von uns schnell und einfach für den Klimaschutz engagieren und mithelfen, den Klimawandel zu bremsen. Klimaschutz ist eine Gemeinschaftsaufgabe, und jede*r kann sich aus den verschiedenen Bereichen den Teil heraussuchen, der am besten in den persönlichen Alltag eingebunden werden kann.

Termine: Neue Termine sind für 2024 an unterschiedlichen Orten in Planung, aktuelle Übersicht dann im Kalender.

 

Grafik:   „Elnur/shutterstock.com“