Workshop 9
Fake News am Stammtisch? So argumentiere ich mit Fakten! 

 

Ein paar Grad mehr sind doch nicht schlimm … Schwankungen gab es schon immer … Wie begegnen wir solchen Argumenten richtig?

Der Klimawandel, seine Ursachen und die Folgen – ein Thema, über das gerne mal kontrovers diskutiert wird. Ist doch schön, so ein heißer und trockener Sommer … und diese Fridays For Future Kids haben erst recht keine Ahnung und wollen sich nur vor der Schule drücken. Was wissen die schon? So oder ähnlich wird gerne mal lautstark am Stammtisch argumentiert, aber auch im privaten Umfeld möchten wir dem Widerstand gegen Klimaschutzmaßnahmen mit guten und starken Argumenten selbstbewusst begegnen.

Der Workshop befasst sich mit den Fragen, welche Personen/-kreise hinter diesem Widerstand stehen und welche Argumente sie dafür verwenden. Sind Strukturen erkennbar und wie lassen sich diese sichtbar machen? Wie führe ich eine Auseinander-
setzung zu einem Ausgleich und gewinne selbst an Lebensqualität?

Nach der Zusammenstellung und Visualisierung von Argumenten gegen Klimamaßnahmen bekommen die Teilnehmenden klar verständliche Instrumente zum Umgang mit Konflikten anhand konkreter Beispiele an die Hand. Die praktische Umsetzung und Anwendung erfolgt dann in der Simulation einer oder mehrerer Auseinandersetzungen, denen wir in Zukunft gestärkt begegnen können.

Termine: Neue Termine sind für 2024 an unterschiedlichen Orten in Planung, aktuelle Übersicht dann im Kalender.

 

 

Foto: „Anne Czichos/shutterstock.com“