Workshop 8
Digitalisierung und Klimaschutz – wie passt das zusammen?

 

Welche Möglichkeiten bieten z.B. Handys, Apps und Video-Konferenzen? Wir klären, wo Digitalisierung hilfreich und wie sie anderseits eine Gefahr fürs Klima ist.

Jeder von uns hat ein Handy, ein Tablet und/oder einen Laptop. Ein Leben ohne diese kleinen technischen Helfer ist kaum noch denkbar – im Job und in der Freizeit. Sie verbinden Menschen, sie liefern Informationen, wir können alles über sie bestellen, Reisen buchen, Filme sehen. Dabei machen wir uns oft nicht klar, wie Streaming, Chats und Co. der Umwelt schaden. Nicht nur die Herstellung der Endgeräte ist ökologisch problematisch, auch in der täglichen Nutzung machen wir uns häufig zu wenig Gedanken über Möglichkeiten der Energieeinsparung.

Dabei gibt es zahlreiche Möglichkeiten, die Digitalisierung zur Reduzierung von Treibhausgasen sinnvoll zu nutzen. Mit ein paar kleinen Tricks wie zum Beispiel „grünen Suchmaschinen und Apps“ können wir schon viel bewirken. Wir wollen auch darüber sprechen, wie wir beim Einkauf auf Rohstoffeinsparungen achten und die Lebensdauer unserer Endgeräte verlängern können.

Termine: Neue Termine sind für 2024 an unterschiedlichen Orten in Planung, aktuelle Übersicht dann im Kalender.

 

 

Foto: „Oleksiy Mark/shutterstock.com“