Schulung 10
Zukunft gemeinsam gestalten

 

Die Schulung steht unter dem Motto: „Aufbruch wagen – verbindlich werden!“. Die Teilnehmenden setzen sich anhand der Sektoren Wohnen, Mobilität und Ernährung mit ihrem eigenen Lebensstil und dessen Klimawirkung auseinander und lernen Möglichkeiten kennen, ihr Alltagshandeln zu verändern sowie, sich politisch zu engagieren. Was kann ich selbst tun? Wo kann ich mich mit anderen im Klimaschutz engagieren und wo und wie kann ich dafür Unterstützung finden? Ziel des Workshops ist es, dafür Antworten zu finden und den Teilnehmenden „Lust auf Engagement“ zu machen. In dialogischer Art und Weise aber auch durch Inputs werden dafür handlungsorientierte Informationen bereitgestellt.

Die Teilnehmenden tauschen sich in der Gruppe darüber aus, wie sie ins Handeln kommen und die (anfänglichen) Hemmungen, Schwierigkeiten und Hindernisse überwinden können. Sie erfahren, wie sie sich in ihrer eigenen Region einbringen können, loten ihre Handlungsspielräume aus und entwickeln evtl. gemeinsam mit anderen bereits eine Idee für eine konkrete Aktivität.

Weitere Infos zu den Inhalten siehe Workshop-Ankündigung für die Teilnehmenden 

Nach absolvierter Schulung kann der für drei Stunden konzipierte Workshop selbst organsiert angeboten werden, alle Unterrichtsmaterialien werden von uns gestellt.

Foto: „Studio Romantic/shutterstock.com“

Referent*in: Sara Grauthoff vom Verein diversu e.V., Institut für Diversity, Natur, Gender und Nachhaltigkeit aus Lüneburg Homepage

Veranstaltungstermin und -ort
19.06.2024 | 9:30-16:30 Uhr | Potsdam

Anmeldung und weitere Infos zu dem Termin in Potsdam unter https://www.inwole.de/schulung-zukunft-gemeinsam-gestalten