Worskhop 1
Klimawandel – Was heißt das für mich?
Do. | 1. September 22 | 17-20 Uhr

 

Das große „Wieso? Weshalb? Warum?“ des Klimawandels – wir erörtern den Begriff, die Ursachen und Ursprünge, verständlich und anschaulich erklärt.

Vor Kurzem war noch: „Ist das jetzt schon Klimawandel?“ Nun gibt es Dürre, Flutkatastrophe und Orkanmarathon. Es gab Schulstreiks, ein Klimaschutzgesetz, einen Verfassungsentscheid, eine Klimaschutznachbesserung und eine Wahlentscheidung pro Klimahandeln. Doch was genau ist das Problem, was die Ursache, wohin müssen wir die große Transformation bei Energie, (Land-)Wirtschaft, Transport und Konsum steuern und welche Entwicklungen sagen Expert*innen voraus? Und welche Auswirkungen hat der Klimawandel auf die Menschen im ländlichen Raum?

Diese und viele andere Fragen werden in Gruppenaufgaben, Geschichten, Diskussionen und anschaulichen Inputs erörtert, bei schönem Wetter zum Teil auch draußen.

Referent*in: Christoph Meyer von der Akademie für Suffizienz in Brandenburg
Homepage

Veranstaltungsort: Wird noch bekannt gegeben

Anmeldung: Für einzelne oder mehrere Workshops bei Anika Mannig unter Tel. 05861 . 8 06 97 21 | anika.mannig@leb.de
Gruppenanmeldungen mit individueller Terminabsprache sind möglich.